Kommunikations- und Transporttechnologien, Industrie- und Regionalstruktur

Kurzzusammenfassung

Neue Kommunikations- und Transporttechnologien haben die Entwicklung neuer Kommunikations- und Handelskanäle provoziert und damit die Struktur der Handelsbeziehungen radikal verändert. Im Projekt werden die Konsequenzen dieser Veränderungen theoretisch, und in  enger Verbindung dazu empirisch untersucht, speziell anhand der Beispiele eBay als einem durch Anonymität geprägten Typ der Handelsbeziehung, sowie der Zulieferung in der Automobilindustrie als einem durch Idiosynkrasien und Eigentumsverflechtungen geprägten Typ von Handelsbeziehungen.

Prof. Martin Peitz

Fakultät für Volkswirtschaftslehre
Universität Mannheim
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68131 Mannheim
Tel.: +49 621 181-2026
Fax: +49 621 181-1874
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Prof. Konrad Stahl, Ph.D. (Vorstand)

Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. angewandte Mikroökonomik
Universität Mannheim
L 7
68131 Mannheim
Tel.: (0621) 181-1875
Fax: (0621) 181-1874
mail: kos@econ.uni-mannheim.de