Allokationsmechanismen in Organisationen und Märkten
Kurzzusammenfassung
Im Teilprojekt werden Methoden des Mechanismus Design und der Vertragstheorie zur Analyse von Allokationsproblemen verwendet, die durch die Unvollständigkeit von Verträgen und unvollständige Information gekennzeichnet sind. Neben traditionellen Ansätzen sollen dabei auch verhaltenstheoretische Überlegungen berücksichtigt werden. In den zwei Kernbereichen des Teilprojektes werden Allokationsmechanismen in Organisationen und in Märkten betrachtet.
Bei der Analyse von Organisationen steht zum einen die Anwendung der Theorie unvollständiger Verträge auf die Governance von Unternehmen im Vordergrund. Zum anderen sollen Vertragsprobleme mit endogener Informationsgenerierung analysiert werden. Bei der Analyse von Märkten sollen optimale Mechanismen im Bereich der Fusionskontrolle analysiert werden. In einem weiteren Bereich geht es um die Rolle der Produktlebensdauer in Märkten mit Wechselkosten. Weiterhin sollen die Auswirkungen verhaltenstheoretischer Aspekte des Konsumentenverhaltens auf die Allokationsfunktion des Marktes untersucht werden.